NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 10.11.2021 Landeskonferenz

    Bericht vom Landesverbandstag des LV 4

    Bericht vom Landesverbandstag des LV 4 am 02.10. online via ZOOM
    Der ursprünglich für den 26.06.2021 vorgesehene Landesverbandstag, einschließlich der Übergabe der Auszeichnungen für die Lafo, wurde wegen der kritischen Coronasituation als Präsenz-veranstaltung abgesagt.
    Als neuer Termin wurde in einer der Vorstandssitzungen der 02.10.2021 festgelegt, an dem man sich online treffen würde. Obwohl dieser Landesverbandstag in einem Newsletter und auf der Homepage mit detailliertem Zugangslink angekündigt war, nahmen am 2. Oktober nur 8 interessierte Mitglieder aus dem Landesverband teil. Den Rest der insgesamt 15 Personen stellte der Vorstand und erweiterte Vorstand – eine ernüchternde Tatsache, wenn man bedenkt, dass der Landesverband über 480 Mitglieder hat. Die Sinnhaftigkeit eines Landesverbandstages erschließt sich hier kaum noch wenn nur ca. 2 % der Gesamtmitglieder diesem beiwohnen. Wofür arbeitet der Vorstand und investiert private Zeit?
    Der Landesvorsitzende Bernd Krause begrüßte die anwesenden Mitglieder, unter ihnen der Landesfotomeister 2021, Lutz Klapp. Ihm gratulierte Bernd Krause nochmals für seine hervorragenden fotografischen Leistungen.
    Zu behandelnde Anträge lagen keine vor.
    Bernd Krause verabschiedete Udo Krämer als Redakteur des Jahrbuchs „Gegenlicht“ und dankte ihm für seine Verdienste in dessen 20-jährigen großartigen redaktionellen Tätigkeit. Heike Adam und Helmut Wagner vom Foto-Club Koblenz führen Udos Arbeit als neue Redakteure weiter. Sie haben entschieden, das Jahrbuch am Ende eines Jahres zu veröffentlichen, da dann alle Wettbewerbsergebnisse und Veranstaltungen dem betreffenden Jahr vollständig zugeordnet werden können.
    Nach dem Rechenschaftsbericht des Landesvorsitzenden und den Vorstandsberichten des Schriftführers Udo Böttche, des Seminarbeauftragten Harry Bünger und des Beauftragten für die Homepage, Walter Nussbaum wurden folgende Themen diskutiert: Wiedereinführung des landesinternen Themenwettbewerbs mit Vergabe von Irispunkten, „Pflege“ und bessere Ansprache der Direktmitglieder, Weiterführung der Online-Galerie wegen schwindender Beteiligung, Akquirieren monatlicher Beiträge ans Journal, Terminierung der Ergebnismitteilung nach einer Lafo sowie Termin und Ort der Siegerehrung in die Ausschreibung mit aufnehmen.
    Harry Bünger teilt mit, dass der Landesverband drei 24-Zoll-Bildschirme von EIZO für Bildwettbewerbe (auch von Vereinen nutzbar) angeschafft hat.
    In anderen Vorstandssitzungen wurde schon mehrmals über die geringe Beteiligung der DVF-Landesmitglieder an der Mitgestaltung des Landesverbands diskutiert:
    Es gab vor nicht zu langer Zeit Bemühungen des Vorstands, über einen differenzierten Fragebogen die Interessen der Mitglieder zu ergründen. Jedoch war der Rücklauf der Bögen so gering, dass der Vorstand daraus keine entscheidenden Angebotswünsche als neue Projekte initiieren konnte.
    Der Vorstand entschied daraufhin eigenständig, eine Galerie einzurichten, in der die Mitglieder Bilder einstellen und kommentieren können. Diese wird von etwa 20 Teilnehmern mit meist regelmäßiger Beteiligung gut angenommen. Auch die Workshops von Harry Bünger, die überregional ausgeschrie-ben werden, sind überwiegend voll ausgebucht. Ein weiteres Angebot ist der seit Oktober 2020 bestehende Fotostammtisch des LV 4 mit 30 Mitgliedern. Mit einem fotografisch vielseitigen Programm und hochwertigen externen Referenten wird die fotografische Weiterentwicklung der Teilnehmer gefördert. Der Stammtisch ist ein gutes Beispiel dafür, wie durch die aktive Beteiligung der einzelnen Mitglieder, von denen jeder ca. zwei eigene Beiträge pro Jahr zu verschiedenen Formaten präsentiert, > i Stammtisch auf https://www.dvf-hessen-rheinland-pfalz.de/seiten/stammtisch.html< alle profitieren und zudem ein vertrauensvolles Gemeinschaftsgefühl entwickeln, das den Stammtisch lebendig bleiben lässt.
    Somit gibt es für die DVF-Mitglieder doch diverse interessante fotografische Angebote. Selbst wenn diese nur von wenigen genutzt werden, ist der Nutzen zumindest für diese kleine Gruppe groß.
    Den Abschluss des Landesverbandstages gestaltete Volker Frenzel mit einer hochwertigen Besprechung ausgewählter Lafo-Bilder aus 2021, die ein großer Gewinn für alle Anwesenden war.

    Helmut Wagner